Samstag, 11. August 2012

Michigan State ID

Hallo Leute,

heute gibts einen kleinen Bericht von mir ueber den Weg zu unserem "neuen" Personalausweis in den USA.

Die ganze Geschichte geht los als wir nach der Zusage für unsere Wohnung in Northville den Strom und Gasanschluss anmelden wollten. Dies ist eine Voraussetzung um in die Wohnung einziehen zu dürfen. Kein Nachweis über die Anschlüsse, dann gibts quasi keine Schlüssel. Da wurde mir am Telefon bescheinigt wir können beide Anschlüsse nur anmelden, wenn wir einen gültigen amerikanischen Personalausweis oder Führerschein vorlegen.

Gut dachte ich, schlau gemacht was wir dafür brauchen, Visa, I-94 Formular (bescheinigt die Einreise in díe USA für VISA Inhaber), Nachweis dass wir hier wohnen und Bankkonto. Müßte also klappen. Nix wie hin zum nächsten "Secretary of State", quasi unser Rathaus. Erstes Problem, die Öffnungszeiten. Täglich 9 -17Uhr, bis auf Mittwoch da haben sie bis 7 auf. Es war aber Donnerstag und unsere Arbeitszeiten sind 9-17Uhr, also mussten wir in der Mittagspause hin.

2 Problem, wir haben es erstmal gar nicht gefunden, da diese Einrichtungen nicht wie bei uns eigenständige Gebäude sind, sondern quasi zwischen Pommesbude und Tankstelle integriert sind. Dann gibts nicht wie bei uns für jede Gemeinde ein Rathaus oder Bürgeramt, sondern für mehrere Städte zusammen. Livonia wo wir waren, hat alleine mehr als 100 000 Einwohner, also könnt ihr euch vorstellen was da los war. Nach einer guten Stunde Wartezeit waren wir dann an der Reihe.

Die Dame am Schalter war eigentlich ganz freundlich und hat unsere Dokumente durchgeschaut. Leider hat sie uns dann relativ schnell mitgeteilt, dass wir uns nicht für einen Ausweis qualifizieren.
Ok, was war das  3 Problem? Wir wohnen nicht in der Wohnung, sondern haben nur die Absicht da einzuziehen..... Wie bitte?????? Ohne Perso, kein Strom und Gas. Ohne Strom und Gas, keine Wohnung und ohne Wohnung keinen Perso??!!?? Ich dachte erst ich bin bei den Schildbürgern, aber nein. Die Dame meinte das todernst. Ok, was nun? Die Lösung Gehaltsabrechnung. Mit der Gehaltabrechnung wäre es wohl auch möglich, anstelle einer Wohnung.

Gut, 4 Tage gewartet und diesen Dienstag nochmal mit dem Gehaltsscheck (Abrechnung kriege ich erst Mitte vom Monat, da ich noch nicht im System bin) aufs Amt. Gut dass wir einen "Return Pass" bekommen hatten und an der Schlange vorbei direkt nach vorne durften. Die Dame, die uns da empfing, war allerdings weit weg von freundlich. Nachdem sie sich 5 min über meinen Gehaltsscheck ausgelassen hat und dann schliesslich doch akzeptierte kam das nächste Problem.
Das Bankkonto.... Ich hatte meinen Kontoantrag, Geldkarte und meine Mitgliedschaft bei der "Credit Union" (ist quasi ne Genossenschaftsbank bei der wir sind) dabei. Das war ihr aber nicht genug, ohne einen Kontoauszug akzeptiert sie das als Nachweis nicht. Nee, oder?? Ich dacht wir haben lauter Bürokraten in D (gell Claudi;-)) aber die hier, die toppen alles was ich bisher erlebt habe.

Also gut ab ins Internet, den Kontoauszug ausgedruckt und auf den nächsten Tag warten.
Dieses Mal bin ich dann alleine hin, da für Kathrin vor Mitte des Monats bis sie ihre erste Gehaltsabrechung bekommt gar keine Chance besteht ein Dokument zu bekommen.

Die 3 Dame war wirklich freundlich und auch ausgesprochen kompetent wie ich dann festgestellt habe. Alle Dokumente ihr gegeben und nach Beratung mit ihrer Vorgesetzten meinte sie, okay dein Kontoauszug zeigt zwar keine 30 Tage Aktivität, was wohl Vorschrift ist, mir die 2 Dame aber nicht gesagt hatte (grrrrr), aber wir drücken beide Augen zu. Geil dachte ich, das wars endlich mit der Geschichte.

Sie tippt meine Daten ins System und meint dann auf einmal. Wieso willst du eigentlich nen Perso??
Ich so, naja brauch ich ja für die Wohnung, und Gas und Strom usw. Sagt sie doch glatt zu mir, was uns keine der beiden anderen Damen bisher erklärt hat. Wenn du nen Perso machst, dann darfst du kein Auto fahren, weil du dann Einwohner bist und dein deutscher Führerschein nicht mehr gilt.
WAS???? Ich hab schon das Schlimmste befürchtet, doch die Lösung war richtig simpel:-) Sie meint dann in Michigan darfst du nur entweder Perso oder Führerschein führen, nicht beides.
Dachte ich ok, du hast keine Wahl, dann mach ich nen amerikanischen Führerschein, hab mich schon auf Fahren, Test schreiben, Hör und Sehtest eingestellt. Witzigerweise gibts zwischen D und USA ein Abkommen, das besagt, dass dein deutscher Führerschein nur umgeschrieben werden muss. Kein Test gar nichts. Es gab nur ein neues Bild und das wars.
Wie geil ist das denn?? Das ist sogar besser als der Perso. So in ca. 3 Wochen kommt jetzt meine Karte und solange hab ich ein Stück Papier das als vorläufiger F-Schein gilt. Damit sind wir der Wohnung wieder ein Stück näher und wissen auch jetzt wie wir Kathrins Papiere bekommen:-)

Wünsch euch ein schönes Wochenende und bis bald!

Euer Stephan

1 Kommentar:

  1. Genial. Klingt nach ganz viel Spaß :-D. Vielleicht kannst du wenigstens deinen US-Führerschein beim Übertragen ins Deutsche mit einer neuen Führerscheinklasse ergänzen. Sowas sollst geben, hab ich gehört ;-) ... falls du irgendwann mal Wohnwagen oder LKW fahren möchtest.

    AntwortenLöschen