Montag, 13. Mai 2013

Ein Tag auf der Rennstrecke

Hallo zusammen,

Donnerstag der 9 Mai, Deutschland feiert den Vatertag und die USA ist am Arbeiten.
Ich jedoch hatte Urlaub und durfte mit 3 Kollegen den Tag auf der Rennstrecke verbringen.





Unser Geschaeftsfuehrer ist Chief Instructor beim SouthEast Michigan Porsche Club of America, das heisst er bringt Leuten bei wie man richtig seinen Porsche faehrt.

3 mal im Jahr veranstaltet der Club ein Fahrertraining, bei dem jedermann teilnehmen kann. Angefangen ueber die 45 minuetige Streckenbesichtigung, wird einem sowohl theoretisch als auch praktisch beigebracht,
wie

- die unterschiedlichen Physikalischen Kraefte sind, die im Auto wirken
- die Unterschiede zwischen einzelnen Kurven sind
- und wo die Brems- / Scheitel- / Beschleunigungspunkte sind
- man sich im Notfall richtig zu verhalten hat
- die richtige Sitzposition ist
- .......

Am Anfang ist alles noch im Klassenzimmer, dann spaeter ist man selber mit dem eigenen Auto auf der Strecke unterwegs:-) Neben einem sitzt dann der persoenliche Instructor, der am Anfang noch Kommandos gibt und einen dann spaeter nur noch verbessert.

Alles in allem weiss ich deutlich mehr uebers Autofahren als davor. Ebenfalls hatte ich die Gelegenheit
mit 3 "fast" Profis in ihren Rennautos (Porsche GT3, MBW M3, Ariel Atom) ueber die Strecke zu fliegen. Seit daher weiss ich das es Leute gibt, die es wirklich verstehen Auto zu fahren....




Falls ihr also mal die Gelegenheit habt solch ein Fahrtraining zu machen, kann ich es euch nur empfehlen.

Viele Gruesse

Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen